Achtung bei der Schuldanerkenntnis

Wie gut kennen Sie Ihre aktuelle Schuldenhöhe?
✔️ Sehr gut, kenne die genaue Höhe
29%
💶 Kenne den ungefähren Betrag
29%
😐 Habe keinen Überblick mehr
43%
6143 Abstimmungsergebnisse
Eine Kontopfändung ist Ihre Chance!
Fast alle nehmen eine Kontopfändung zum Anlass, aktiv ihre Schulden anzugehen. Starten Sie wieder durch!

Viele Inkassounternehmen bzw. Gläubiger versuchen bei einer Forderung, die nicht tituliert ist, vom Schuldner ein Schuldanerkenntnis zu erlangen. Dies geschieht entweder, indem ein Schuldanerkenntnis mit der Post unter Androhung von weiteren Maßnahmen geschickt wird oder sogar einer der Mitarbeiter des Inkassounternehmens plötzlich vor der Haustür steht und die Unterschrift auf dem Schuldanerkenntnis verlangt.

Doch was ist dieses Schuldanerkenntnis eigentlich?

Bei dem Schuldanerkenntnis handelt es sich um ein einfaches Schreiben, mit welchem der Schuldner zugibt, dass er dem Gläubiger genau den Betrag schuldet, der auf dem Schuldanerkenntnis steht. Hierbei kann es sich auch um einen falschen Betrag handeln. Das ist nach der Unterschrift nicht mehr abänderbar, denn mit der Unterschrift wurde die Forderung im vollen Umfang anerkannt. Der Gläubiger bzw. das Inkassounternehmen hat damit seine Forderung gesichert und kann diese einfacher titulieren, bzw. gerichtlich durchsetzen.

Würden Sie ein Online-Angebot zur Entschuldung nutzen?
👍 Ja, ohne Vorbehalte
43%
👌 Ja, mir ist Diskretion wichtig
32%
👎 Nein, der persönliche Kontakt ist mir wichtig
26%
3385 Abstimmungsergebnisse
Eine Kontopfändung ist Ihre Chance!
Fast alle nehmen eine Kontopfändung zum Anlass, aktiv ihre Schulden anzugehen. Starten Sie wieder durch!

Es ist daher wichtig, vor der geplanten Unterschrift vor allem die Forderungshöhe genauestens zu prüfen! Leichter ist es, wenn sich der Schuldner dem Druck des Gläubigers bzw. Inkassobüros nicht beugt und das Schuldanerkenntnis auf gar keinen Fall unterschreibt. Somit bleibt man auf der sicheren Seite.

Die Finanzenbox kann helfen

Sollten Sie in einer ähnlichen Situation stecken und nicht wissen, wie Sie jetzt weiter Vorgehen sollen, so können Sie sich vertrauensvoll an die Finanzenbox wenden. Unter www.finanzenbox.de haben Sie die Möglichkeit, dass Ihnen ein Gesamtüberblick über Ihre Schulden geliefert wird. Durch den Überblick fällt es Ihnen dann auch leichter zu schauen, wie der nächste Schritt aussieht. Auch diesbezüglich können Sie bei der Finanzenbox die Option wählen, dass Ihnen empfohlen wird, ob ein außergerichtlicher Vergleich oder doch die Insolvenz die bessere Wahl für Sie wäre.

Könnten Sie sich vorstellen Privatinsolvenz anzumelden?
👍 Ja, habe ich vor
48%
💡 Bin unsicher wegen dem Verfahren
23%
👎 Nein, kommt nicht in Frage
30%
7302 Abstimmungsergebnisse
Eine Kontopfändung ist Ihre Chance!
Fast alle nehmen eine Kontopfändung zum Anlass, aktiv ihre Schulden anzugehen. Starten Sie wieder durch!

kostenlose Schuldenanalyse von nullschulden.de
Erklärvideos

Weitere Artikel